„Blick“ und Co.: Entschuldigen und entschädigen
Edi Estermann, Ringier-Sprecher, teilt auf Anfrage mit, davon, dass die Grundidee des Newsrooms nicht funktioniere, könne „keine Rede sein“. Zu Berichten über ruppigen Umgangston seitens der Chefs schreibt er: „Das trifft nicht zu.“ Fünf konkrete Fragen zu seinem speziellen Umgangston beantwortete „Blick“-Chefredaktor Grosse-Bley bis Redaktionsschluss nicht. Dafür erreichte Work Fanpost von einer seiner Untergebenen. Andrea Bleicher, Nachrichtenchefin der „Blick“-Gruppe, mailte: „Ich habe keine Angst vor Ralph Grosse-Bley. Er stellt hohe Ansprüche. Ich bin froh, dass er den Blick macht.“ Dass die besten gegangen seien, sei „absoluter Unsinn“. Denn: „Das hätte ich gemerkt.“
Fairer Arbeitgeber.
Sprecher Estermann bestätigt, Ringier führe derzeit „einen Profitabilitätscheck“ durch, dem „sämtliche Abteilungen periodisch unterzogen“ würden. Und zum Thema „Produktionsdruck“ hält er fest: Ringier erwarte „von seinen Mitarbeitenden Leistungen, Einsatz und Engagement, wie alle anderen Unternehmen auch“. Die Frage nach der Lohnstruktur im Newsroom (Minimum, Maximum) weist der Ringier-Sprecher jedoch zurück: „Dazu geben wir keine Auskunft.“
Dabei berichten langjährige Redaktoren und Gewerkschafter gerade diesbezüglich fast nur Positives: Ringier zahle meist immer noch überdurchschnittlich. Die Nebenleistungen (Gratis-Handy, Spesen usw.) seien grosszügig. Dasselbe gelte bei Personalabbau, Frühpensionierungen oder Entlassungen. Kurzum: der grösste Verlag der Schweiz sei „ein fairer Arbeitgeber“.
Weniger „fair“ fühlen sich oft jene Menschen behandelt, die in „Blick“-Produkten „ein Thema“ werden. Da geht es oft ebenso rücksichtslos bis menschenverachtend zu wie im Newsroom: Ein Nationalrat wird nach einem Selbstmordversuch ebenso gnadenlos blossgestellt wie eine Nationalrätin, die sich mit dem Vater ihres Kindes streitet.
Hetzkampagnen.
Rücksichtslos ging der „Blick“ auch mit Botschafter Thomas Borer um und kanzelte ihn als „Lügenbotschafter“ ab. Auch damals war Chef Grosse-Bley dabei. Ringier musste sich entschuldigen und Borer entschädigen. Mit einem geheimen Millionenbetrag, wie man inzwischen gehört hat.
Oder der Erzieher Beat Dünki: „Blick“ hatte ihm fälschlicherweise vorgeworfen, er habe Kinder in ein „Foltercamp“ nach Spanien vermittelt. Nach einer veritablen Kampagne war der Mann 2006 psychisch und beruflich ruiniert. Doch sein Kampf gegen Ringiers Anwälte hat sich gelohnt: Auf der „Blick“-Frontseite musste sich Ringier-Chef Walder jetzt entschuldigen und „bedauern“. Und Ringier musste bezahlen: Nicht Millionen, wie an Borer. Aber doch so, dass Dünki sich „ein Ferienhäuschen“ kaufen konnte.
Niklaus Ramseyer.
Work. Freitag, 2012-03-02.
Medien > Blick. Redaktion. 2012-03-02.doc.
